1. Erfahrungsbericht von Simeon Janßen – Gewinner der Aktion “Goldener Herbst”

Fernstudium bei AKAD – erste Erfahrungen von Simeon Janßen

Simeon_Janßen

Die ersten Erfahrungen die ich mit dem AKAD-Studienprogramm gesammelt habe sind durchgehend positiv.

Zu Beginn gab es die Möglichkeit eine zweitägige Einführungsveranstaltung mit dem Thema „Studieren bei AKAD – BWL-Grundlagen“ zu besuchen. Der Titel der Veranstaltung war etwas irritierend, da keine Inhalte im Bereich BWL-Grundlagen vermittelt werden.

Die Veranstaltung diente  vor allem dazu, Kontakte zu knüpfen und seine Kommilitonen kennen zu lernen. Fachlich hervorzuheben ist für mich vor allem das Seminar „Schlüsselqualifikationen“. Hier konnte ich am zweiten Tag der Einführungsveranstaltung wertvolle Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten mitnehmen.

Die Dozenten waren sehr professionell und offengebliebene Fragen wurden zeitnah über den AKAD-Campus kommuniziert.  Alles in allem war die Veranstaltung informativ, kommunikativ und vor allem motivierend.

Ich kann jedem Studienbeginner nur empfehlen das Angebot der Einführungsveranstaltung zu nutzen. Denn im Vergleich zu einem Präsenzstudium sind die Gelegenheiten Kommilitonen persönlich kennen zu lernen in einem Fernstudium natürlich begrenzt. Es lohnt sich daher bereits am Anfang viele Kontakte zu knüpfen um sich in späteren Lernphasen austauschen zu können.

Nach der Veranstaltung startete ich mit meinem ersten Assignment. Dazu fand ein Online-Seminar statt, indem Detailfragen zur eigenen Arbeit geklärt werden konnten. Das Online-Seminar war hilfreich und die Übertragung von Bild und Ton hat sehr gut funktioniert.

Die Organisation des Studiums mit Hilfe des AKAD-Campus funktioniert bestens. Man findet sich dank der guten Struktur schnell zurecht. Alle Unterlagen, wie beispielsweise Studienplan, Module etc. sind übersichtlich dargestellt. Die Buchung von Kursen und Klausuren funktioniert einwandfrei und benötigt vor allem kaum Zeit.

Die Beratung und Unterstützung durch die AKAD-Mitarbeiter ist immer sehr freundlich und kompetent. Fragen werden schnell und unkompliziert beantwortet. Studienunterlagen werden immer pünktlich zugestellt.

Ein besonderer Vorteil des Fernstudiums an der AKAD ist für mich die Individualität, die Flexibilität und die Effizienz im Studium. Aufgrund der Geburt meiner Tochter konnte ich davon schon sehr profitieren.  Da ich in meiner Zeiteinteilung frei bin konnte ich meinen persönlichen Studienzeitplan ohne Probleme auf die neuen Gegebenheiten anpassen, wofür ich sehr dankbar bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.