Klausurtermin? Wann & wo / Uhrzeit & Ort bestimmst Du selbst!

Ein Online-Klausur-Erfahrungsbericht – live und in Farbe – von Sebastian Kyber und Marvin Böger

Der in Berlin lebende Marvin Böger und sein Kommilitone Sebastian Kyber aus Südbayern sind – wenn man so will – Pioniere. Beide gehören zu den Studierenden der AKAD University, die das neue Angebot der Online-Klausur nutzten. Ihr Fazit: Prädikat „besonders wertvoll“
Sie sind sehr angetan von dieser Möglichkeit und sehen darin einige Vorteile für ihren Studienerfolg. Die neue Art, Prüfungen zu schreiben, bietet das gute Gefühl, den besten Moment selbst bestimmen zu können.

Hört sich spannend an? Hier gehts zum Skype Interview

PRÜFUNGSAUFSICHT
freundlich, unkompliziert und selbsterklärend”

Erfrischend offen berichten Marvin Böger und Sebastian Kyber im Interview mit Annette Vöcklinghaus von der AKAD University von ihrem „ersten Mal“ in einer Online-Prüfungssituation. Beide studieren auf Bachelor in BWL, ihr Motiv fürs Ausprobieren war Neugier und Offenheit – das sich gelohnt hat, wie sie sagen.
Sebastian Kyber erzählt: „Ich habe mich kurz im AKAD Campus eingelesen in den Ablauf der Online-Klausuren und dann wiederholt das Angebot der Probeklausuren zum Lernen und Abbau meiner Nervosität genutzt. Es lief alles ganz freundlich, unkompliziert und selbsterklärend. Man wird wirklich abgeholt, wo man ist! Statt aufgrund von eingeplanten Pufferzeiten für die Anreise zum Prüfungsort noch eine Stunde nervös im Café am Prüfungsort zu sitzen, konnte ich online samstagvormittags nach dem Frühstück daheim ohne Zeitstress gleich loslegen.“ Marvin Böger ergänzt: „Auch ich fand das Angebot gleich interessant. Mir fiel die Konzentration bei der Online-Klausur leichter, weil ich von zuhause aus ganz entspannt und absolut spontan entscheiden konnte. Ich hab‘ noch eine Kollegin heimgefahren und dann gedacht ‚jetzt passt es doch eigentlich‘. Das war an einem Freitagnachmittag. Man schreibt seine Klausur, wenn man bereit dafür ist! Ich habe mich schon für die nächste Online-Klausur entschieden und freue mich auf weitere Module, die ich als Online-Klausur schreiben kann“

ONLINE-KLAUSUR
“trau Dich!”

Kennen Sie den Unterschied zwischen Chronos und Kairos? Chronos ist der festgelegte Termin, zu dem man sich verabredet. Kairos dagegen ist der beste Moment für das gute Gelingen einer Sache. Zugegeben, das ist ein hehrer Vergleich. Doch kann nicht jeder von uns, der schon einmal auf einen fremdbestimmten Prüfungstermin hingefiebert hat, nachvollziehen, welche Erleichterung es bedeutet, diesen Termin selbst bestimmen zu können? Und zwar genau dann, wenn man selbst optimal vorbereitet und innerlich voll bereit dafür ist? Genau das war der Gedanke bei der AKAD University für die Entwicklung des Angebots der Online-Klausuren |flexibel, individuell & effizient|.

Als konsequent digitale Fernhochschule ist es nur logisch, auch diesen Bereich des Studiums – der zudem die höchste emotionale Anspannung für Studierende beinhaltet – angenehmer zu gestalten. Denn wer sich auf Inhalte statt auf Prüfungsangst konzentriert, schreibt bessere Klausuren! Mit den AKAD Online-Klausuren können Sie genau das!

Ein herzliches Dankeschön an Sebastian und Marvin!






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.