Rückblick: AKAD Gesprächskreis Personal 2018

Gesprächskreis Personal in Leipzig 2018
Der “Gesprächskreis Personal” war in diesem Jahr zu Gast bei der Messe GmbH Leipzig.

Ein Beitrag von Dr. Sieglind Lippert

Einmal jährlich treffen sich im „Gesprächskreis Personal“ personalwirtschaftlich interessierte Studierende und Alumni der AKAD University mit Personalexperten aus der Praxis. In diesem Jahr fand das 21. Treffen des Gesprächskreises wieder in Leipzig statt. Gemeinsam mit der Initiatorin und Leiterin des Gesprächskreises, Dr. Sieglind Lippert, und Prof. Dr. Uta Kirschten besuchten die Tagungsteilnehmer die Messe GmbH Leipzig.

Messe Leipzig

Die Teilnehmer folgten mit großem Interesse den Ausführungen von Frau Schössner, Zentralbereichsleiterin Personal und Recht, sowie Frau Schulze, Personalreferentin, über Personalentwicklung bei der Leipziger Messe am Beispiel des Mitarbeiterentwicklungsprogramms „Fair talents“.

Aktuelle Schwerpunkte wurden rege diskutiert, insbesondere die Spezifik des Messeunternehmens mit seinen Tochtergesellschaften und die Kompetenzanforderungen an die Mitarbeiter sowie Auswirkungen der Digitalisierung auch im Personalmanagement.

Gelegenheit zum Nachfragen und zum Erfahrungsaustausch bot auch der interessante Rundgang, beginnend mit einem neu eingerichteten Denk- und Kreativitätsraum sowie durch Messehallen unter sachkundiger Führung. Nicht zu vergessen  – das gute Veranstaltungsmanagement im Vorfeld und bei der Durchführung der Tagung durch das Unternehmen.

Abschließend klang der Tag im kleinen Kreis aus, mit dem Wunsch auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen

Ziel des Gesprächskreises ist es, vor Ort aktuelle personalwirtschaftliche Aufgaben aus der Sicht von Theorie und Praxis zu diskutieren sowie die Gelegenheit zum Netzwerken zu schaffen. Bisher wurden Unternehmen unterschiedlichster Branchen besucht, so Siemens, Ikea, BMW, aber auch das St. Georg Krankenhaus, die Leipziger Verkehrsbetriebe, die Sparkasse Leipzig, die Universität Leipzig, die Stadtwerke Leipzig  und im vergangenen Jahr DHL Leipzig.

 

Über die Autorin:

Dr. oec. habil. Sieglind Lippert ist AKAD-Dozentin und Ambassadorin des Karrierenetzwerks AKAD Connect. Sie organisiert einmal jährlich für AKAD-Absolventinnen und -Absolventen den Gesprächskreis Personal in Leipzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.